Heimat- und Verschönerungsverein
Neuenkirchen (Oldb) e.V.

Gemeindearchiv

Im Jahre 1999 hat man erstmals von Seiten der Gemeindeverwaltung Neuenkirchen-Vörden eine Gemeindearchivarin eingestellt.
Zur Zeit wird das Gemeindearchiv ehrenamtlich verwaltet von Frau Christa Gers-Grapperhaus, Herrn Richard Schlarmann und Klaus Denz, sie sind die Ansprechpartnern, bei einem Interesse vereinbaren Sie gerne einen Termin mit Ihnen.
Kontaktmöglichkeiten:

Telefon. +49 5493 9871-11
Telefax. +49 5493 9871-99

Ziel und Aufgabe des Gemeindearchivs ist die Sicherung des kulturellen und geschichtlichen Erbes vor Ort.
Unser Gemeindearchiv hat die Aufgabe, das ihm anvertraute Kulturgut auch zukünftigen Generationen zu erhalten und zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Wird nichts gegen den fortschreitenden Zerfall des kulturellen Erbes getan, sind Wissen, Denken und zeitbedingte Erfahrung ganzer Epochen für immer verloren. Die unersetzlichen Überlieferungen ganzer Generationen würden untergehen.
Das wussten schon vorher engagierte Heimatfreunde, denn die Anfänge für ein Heimatarchiv wurden lange vor 1999 von ihnen geleistet.
Umfangreiches Schriftenmaterial zur Familienforschung, Heimat- und Ortsgeschichte sowie eine Foto-, Dia- und Filmesammlung können von Interessierten und Heimatfreunden im Archiv eingesehen werden.
Anfragen von außerhalb werden von Ihrer Ansprechpartnerin nach Möglichkeit schriftlich, per E-Mail oder auch telefonisch beantwortet. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum und in den oberen Zeilen.