Heimat- und Verschönerungsverein

Neubau Aussichtstum am Steigenberg

Liebe Heimatfreunde!

Es ist soweit!

Der Heimatverein Neuenkirchen sieht große Chancen, den inzwischen bereits abgebauten alten Aussichtsturm auf dem Steigenberg neu errichten lassen zu können. Mit dem Aussichtsturm verbinden viele von Euch ganz persönliche, interessante und emotional anrührende Geschichten. Man erinnert sich gerne an eine Rast in der Schutzhütte, an die vielen Aufstiege zur Aussichtsplattform und an die schöne Aussicht von dort ganz oben. Der Aussichtsturm und der Steigenberg war ein gern aufgesuchtes Ziel und hatte als Top-Naherholungsgebiet eine große regionale Bedeutung. Im Laufe der Jahre hatte auch unser Aussichtsturm unter den Witterungseinflüssen gelitten, musste gesperrt- und am Ende zurückgebaut werden.

Nun geht es um einen Neubau, der dem Heimatverein inzwischen als machbar erscheint. Wir sind sicher, dass ein neuer Aussichtsturm und evtl. weitere Freizeiteinrichtungen am Steigenberg diesen Ort erneut zu einem touristischen Anziehungspunkt für Jung und Alt werden lassen kann. Aber in erster Linie dient er der Naherholung der Bürgerinnen und Bürger von Neuenkirchen-Vörden. Die Geschichte des Steigenberges muss weitergehen!

Informationen zu Spenden f. Aussichtsturm

Unter dieser Prämisse stand die Veranstaltung im Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden am 30.September 2022 um 18:30 Uhr:

"Zukunftsgestaltung des Steigenbergs - wir wünschen uns den Aussichtsturm"

Das war die große Message bei der vom Heimatverein Neuenkirchen ausgerichteten Veranstaltung im Kulturbahnhof. Vor einer starken Kulisse und vielen Besuchern (ca. 60 Pers.) durften sich auch unser Landtagsabgeordneter Christian Calderone und der Vorsitzende des Ortsverband Neuenkirchen Tobias Lahrmann zu Wort melden. Herr Calderone berichtete über die verschiedenen Fördertöpfe, während Tobias Lahrmann die Besucher auf die Unterstützung dieser ambitionierten Projektes einschwor. Eins wurde ganz deutlich: es geht nur zusammen! Keiner schafft es alleine, aber alle können es zusammen schaffen!. Aus diesem Grund ging die klare Botschaft an die Ratsmitglieder und den Bürgermeister: zeigt uns Eure klare Bereitschaft und Zusage, das Projekt Neubau eines Aussichtsturm am Steigenberg zu verwirklichen. Bltte beantragt Fördergelder aus den vorhandenen Möglichkeiten!.

Ludger Bley

Jetzt schreiben wir das Jahr 2023. In der Zwischenzeit hat sich Herr Ludger Bley aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen. In seiner langjährigen Mitgliedschaft und als Vorstandsvorsitzender des Heimat- und Verschönerungsvereins Neuenkirchen e.V. hat Herr Ludger Bley, durch sein unermüdliches Engagement, sehr viel für unseren Verein getan. Ihm sind wir zu großem Dank verpflichtet. Er hat sich in den letzten Jahren seiner Amtszeit mit allen verfügbaren Mitteln für den Erhalt des Aussichtsturms eingesetzt. Als klar war, dass der Turm nicht zu halten war, hat er er sich unverzüglich an die Verwirklichung eines neuen Aussichtsturms an alter Stelle gemacht. Dazu gehörte auch die Veranstaltung am 30.09.2022 im Kulturbahnhof Neuenkirchen wo er und sein Anliegen auf großes Interesse gestoßen ist und viele Unterstützer aus der Politik, wie z. B. Christian Calderone, Landtagsabgeordneter der CDU im Landtag Hannover und Tobias Lahrmann, Vorsitzender des Ortsverbands der CDU in Neuenkirchen, usw. gefunden hat. Dazu kommen zahlreiche Vereine und Bürgerinnen und Bürger. Einzig der Rückhalt aus der Verwaltung der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden fehlte in dieser Zeit.

Mittlerweile haben wir einen Arbeitskreis ins Leben gerufen und ein Konzept zur Verwirklichung des neuen Aussichtsturms ausgearbeitet. Im Rahmen des diesjährigen Sommerempfangs der CDU Ortsgruppe Neuenkirchen am 24.08.2023, in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verschönerungsverein Neuenkirchen (Oldb) e. V., stand die Errichtung eines neuen Aussichtsturms auf der Agenda. Dazu hatte man sich an der Stelle des alten Aussichtsturms auf dem Steigenberg  zusammengefunden. Die hohe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zeigte das große Interesse an einem neuen Aussichtsturm. Hier der Bericht der CDU Ortsgruppe Neuenkirchen und einige Bilder von der Veranstaltung:

„Steter Tropfen höhlt den Stein 💧“

Petrus hatte es heute gut mit dem 2.Sommerempfang der CDU Neuenkirchen gemeint und bescherte den vielen Interessierten einen wunderschönen Rahmen vor einer traumhaften Kulisse ♥️🤩
Zusammen mit dem Heimatverein beschäftigte sich der Ortsverband mit der Frage : „Was ist denn nun mit einem neuen Aussichtsturm auf dem Steigenberg?“ Kurt Grefenkamp als Vorsitzender des Heimatvereins und der Vorsitzende der CDU Neuenkirchen Tobias Lahrmann führten durch den Abend und klärten über den aktuellen Stand der Dinge auf. Egal ob Fördertöpfe, Baukosten oder auch die Gestaltung des Turmes - keine Frage blieb unbeantwortet ℹ️ 🏗️ 💰 Vielen Dank auch an Christian Calderone für seine mitgebrachte Zeit und dem Angebot mit dem Arbeitskreis nach Hannover zu fahren , um die wichtigen politischen Türen für dieses ambitionierte Projekt zu öffnen 🙏🏻
Die vielen wertvollen Ideen aus der anschließenden Fragerunde sind nun ein immens wichtiger Baustein für die kommenden Monate. Sowohl der Heimatverein als auch der Ortsverband Neuenkirchen bedanken sich für das große Interesse bei den zahlreichen Besuchern. Neuenkirchen steht hinter diesem Projekt und der Heimatverein wird weiterhin hart daran arbeiten, dieses Projekt auch zum Abschluss zu bringen 🏁 ✅

Wir bleiben im Austausch 🤝

Neu - Details und aktueller Entwicklungsstand des Projekts "Neubau Aussichtsturm am Steigenberg"        Stand: 24.08.2023

Es hat sich einiges getan. Im Rahmen des zweiten Sommerempfangs der CDU Neuenkirchen berichtete unser 2. Vorsitzender Kurt Grefenkamp, der gemeinsam mit Norbert Hagedorn, Josef Schönfeld und Reinhard Lahrmann den Arbeitskreis "Aussichtsturm Steigenberg" anführt, über den Stand der Dinge. Eine erste Kostenschätzung für den neuen Turm, der in Stahl - Bauweise ausgeführt werden soll, liegt ohne Dach, aber incl. Fundament, bei 650.000 Euro. Die Kosten für das Dach, dass nach Ansicht des Arbeitskreises des Heimatvereins unabdingbar ist, werden auf 50.000 Euro beziffert. Die Höhe des neuen Turms ist mit 30 Metern angegeben, um auch in Zukunft den uneingeschränkten Ausblick, über die Bäume hinweg, zu gewährleisten. Der Turm wird über 160 Stufen verfügen. In gewissen Abständen sollen Plattformen eingepasst werden. Bauherr wird der Heimat- und Verschönerungsverein Neuenkirchen (Oldb) e.V. sein: "Wir sehen uns in der Lage zu sagen, dass das unser Projekt ist", betonte Herr Grefenkamp. Der Baustart, für die Errichtung des Turms, wird nicht vor 2025 erwartet.

Die Vorarbeiten sind noch nicht soweit abgeschlossen, dass wir Anträge auf Fördergelder stellen können. "Wir sind erst bei 80%, müssen aber 100 Prozent der Vorbereitung erledigt haben", sagte der CDU Vorsitzende Tobias Lahrmann, der den Heimatverein bei den Finanzierungsfragen unterstützt. Christian Calderone, Mitglied des Landtags in Hannover, und Unterstützer des Vorhabens erklärte, er werde dazu einen Termin mit der N-Bank in Hannover und einem Vertreter des niedersächsichen Wirtschaftsministeriums organisieren. Nach seiner Meinung werde der Heimatverein wohl in erster Linie auf finanzielle Hilfen aus touristischen Programmen setzen müssen. Die Zeichen stehen gut, aber so richtig grünes Licht für eine Förderung gibt es derzeit noch nicht, war seine Aussage. Unterstützung hat sich der Heimatverein aber schon jetzt durch die sieben Eigentümer der Parzellen auf dem Steigenberg gesichert. Dazu kommt, dass die Clemens-August-Klinik keine Bedenken hinsichtlich eines neuen Aussichtsturms hegt. Bedenken habe man ausschließlich wegen des alten Turms aus dem Jahr 1972 gehabt, da er zuletzt in schlechtem Zustand- und für Besucher gesperrt war. Unser 2. Vorsitzender Kurt Grefenkamp wies in seiner Rede noch einmal darauf hin, dass Fördergelder allein nicht reichen werden um das Projekt zu einem Erfolg zu machen. Hilfreich wären, neben einer breiten Akzeptanz in der Bevölkerung, auch Spenden von Bürgern, Organisationen, Vereine und Verbände aus der Gemeinde.

Wenn alles gut läuft, soll es nicht bei einem Turm auf dem Steigenberg bleiben. Angestrebt wird auch eine touristische Aufwertung des Umfelds des Turms. Nach Aussage von Tobias Lahrmann soll das Umfeld des Turms neu gestaltet werden. Das könne allerdings, nach seinen Worten, nicht der Heimatverein übernehmen. Herr Bernd Stolle, Geschäftsführer der Tourist-Information Erholungsgebiet Dammer Berge sieht es genauso. Er regte an auf dem Steigenberg einen Barfuß- und Gesundheitspark unter dem Motto "Leben fühlen" zu schaffen. Dazu sollten dann auch Fitnessgeräte gehören. Den Bau des Turms auf dem Steigenberg begrüßte Herr Stolle ausdrücklich. Unter touristischen Gesichtspunkten wäre ein, über das ganze Jahr frei zugänglicher Turm, eine Attraktion die zusätzliche Gäste anlocken würde. Der Aussichtsturm auf dem Dammer Mord-Kuhlenberg zeige ganz klar welch hohen Stellenwert solche Punkte haben. Um das Projekt zu fördern und eine touristische Aufwertung des Steigenbergs zu erlangen, soll eine gleichnamige Wanderroute eingerichtet werden. Sie wird im Masterplan "Wandern" des Landkreises Vechta als 11,5 Kilometer lange Route ausgewiesen. Dazu sollen sich zwei kürzere Varianten gesellen. So schloss der offizielle Teil der Informationsveranstaltung. H.B.M.

Weitere Informationen folgen...