Heimat- und Verschönerungsverein
Neuenkirchen (Oldb) e.V.

Wir über uns:

Unsere Geschichte

Die "konstituierende Versammlung zur Gründung eines Verschönerungsvereins" fand am 25. November 1913 im Lokal Reekers , Neuenkirchen statt.
Die Anzahl der Interessenten die an der Gründungsversammlung teilgenommen haben, lässt sich nicht klar verfolgen.
Doch der erstmalige 1. Vorsitzende war der Kaufmann Gerhard Wehmeier, weitere Vorstandsmitglieder waren Dr. Heuer als Stellvertreter, Bernhard Ortmann als Kassierer, Apotheker Tönges als Schriftführer und die Beisitzer Gärtner Petersen, Gärtner Niehaus, Kaufmann Thamann, Colon Hardinghaus.
In der am 3. Dezember 1913 verabschiedeten Satzung wurden dazu die Ziele und Zwecke des Vereins festgelegt. Umsetzungen der Vorhaben sind in den Protokollen vermerkt:
Der Verschönerungsverein Neuenkirchen verfolgt den Zweck, in Neuenkirchen und Umgebung, Verschönerungen und Verbesserungen der Wege, Plätze zu bewirken, Anlagen, Anpflanzungen, Aussichtspunkte, Wegweiser und Ruhebänke an geeigneten Stellen zu schaffen und überhaupt dahin zu streben, den Einwohnern und Besuchern Neuenkirchens das Aufsuchen der landschaftlichen Schönheiten zu erleichtern.
Bald aber kamen noch andere Vereinsaktivitäten hinzu, beispielsweise Vereinsfeste. In der Zeit des 1. Weltkrieges ruhte die Vereinsarbeit. Auch in der Zeit danach ist über Vereinsaktivitäten nichts bekannt.
Am 28. März 1927 wurde der Verein dann wieder ins Leben gerufen.

Der Vorstand

Alle Mitglieder des Vorstandes sind gerne bereit, Ihnen bei jeglichen Fragen zu helfen:

1. Vorsitzender:
z.Zt. keine Person vorhanden
stellvertretender Vorsitzender
Kurt Grefenkamp

Kassenwart:
Heinrich-Bernhard Münzebrock

Schriftführer:
Klaus Brock
stellv. Schriftführerin Christa Gers- Grapperhaus

Zum erweiterten Vorstand gehören: