Heimat- und Verschönerungsverein

Mitgliedschaft:

mitgliedsantragheimat.pdf (92.81KB)
mitgliedsantragheimat.pdf (92.81KB)

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Unser jährlicher Mitgliedsbeitrag pro Person beträgt zur Zeit 5,00 Euro. Wenn auch Sie sich in unseren Verein einbringen möchten, laden Sie bitte den nebenstehenden Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und senden ihn an uns. Wir melden uns unverzüglich.

Mitgliederversammlungen 2024

Kurzer Bericht von der Mitgliederversammlung am 20.03.2024 - die am Ende anders verlief als zunächst geplant.

Nach der Begrüßung aller anwesenden Mitglieder des Heimat- und Verschönerungsvereins Neuenkirchen in der sehr gut besuchten Veranstaltung in der Gaststätte Taubke-Westerhaus in Neuenkirchen durch unseren 2. Vorsitzenden Kurt Grefenkamp, führte er aus, dass sich die Tagesordnung, bedingt durch einen formalen Fehler in Punkto Einladung, ändert. So hat man beschlossen die Versammlung als Informationsveranstaltung durchzuführen. Nachdem man den Toten des Jahres 2023 gedacht hatte, folgte die Ehrung von Frau Marlies Bley, die in jahrelanger und zum Teil mühseliger Arbeit dafür sorgt, dass die öffentliche Bücherzelle in Neuenkirchen zu einem Erfolg geworden ist und weiter betrieben wird um den Menschen den Tausch und die Leihe von Büchern zu ermöglichen. Frau Bley bedankte sich für die Ehrung und den Gutschein für ein Essen zu zweit. Sie betonte wie stolz sie sei, dass dieses Angebot, abgesehen von ein paar Menschen, die glauben die Bücherzelle sei ein Ablageort für alte ausrangierte Bücher, sehr gut angenommen wird.

Es folgte ein Rückblick auf die Events des Jahres 2023 und ein Ausblick auf das Jahr 2024. In diesem Zusammenhang sprach man sich dafür aus, dass in diesem Jahr wieder Fahrten für Senioren angeboten werden sollen. Planungen laufen. Unser Mitglied R. Schlarmann berichtete, dass die Verwaltung der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden offensichtlich beschlossen habe das Gemeindearchiv, fester Bestandteil der Gemeinde Neuenkirchen/Vörden, aktuell in den Kellerräumen im Rathaus Neuenkirchen untergebracht, in das Gebäude der ehem. Firma Kruse in Hörsten auszulagern. Viele der Anwesenden waren überrascht und zeigten ihr Unverständnis angesichts dessen was das Gemeindearchiv für unsere Gemeinde geleistet hat. Sie kritisierten das Vorgehen heftig, die einhellige Meinung war, dass man dieses Vorgehen so nicht akzeptieren werde. Zum Abschluss folgte ein kurzer Bericht über den Sachstand in Sachen Aussichtsturm Steigenberg durch unseren 2. Vorsitzenden Kurt Grefenkamp. So endete diese Sitzung. Die Neuansetzung der Mitgliederversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Neuenkirchen (Oldbg) ist für den 08.05.2024 geplant. Bitte schon vormerken, eine schriftliche Einladung folgt. Hier noch ein paar Impressionen von der Mitgliederversammlung:

IMG-20240322-WA0009
IMG-20240322-WA0010
IMG-20240322-WA0006

Mitgliederversammlungen 2023

Aussichtsturm ist Herzensangelegenheit

Tagung des Heimatvereins Neuenkirchen am 26. Oktober 2023 /          Insgesamt 2000 Euro werden gespendet

ghs. In der kürzlich stattgefundenen außerordentlichen Mitgliederversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Neuenkirchen stimmten die Mitglieder allen drei vorgeschlagenen Satzungsänderungen einstimmig zu.
Notwendig wurde insbesondere die Erweiterung, dass „der Vorsitzende oder sein Stellvertreter“ den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertritt, da der Verein zurzeit neben Kurt Grefenkamp als zweiten Vorsitzenden keinen ersten Vorsitzenden hat. In der Versammlung wurde darum gebeten, bei der nächsten Mitgliederversammlung im März 2024 die Wahl eines Vorsitzenden auf die Tagesordnung aufzunehmen und den Mitgliedsbeitrag von zurzeit 5 Euro zeitgemäß anzupassen.

Kurt Grefenkamp berichtete über den Stand der Vorbereitungen für das Projekt „Bau eines neuen Aussichtsturmes auf dem Steigenberg“, das auch für den Kreis Vechta zu einem „Leuchtturmprojekt für den Südkreis“ werden könne.
Daniel Jans-Wenstrup überreichte aus dem Erlös des kürzlich beim Café Wahlde veranstalteten Apfelfestes einen Betrag von 1000 Euro für die Verwirklichung des neuen Aussichtsturmes. Jans-Wenstrup wollte ein Zeichen setzen, damit die Spendenaktion in Gang komme und das Projekt weitergeht. Die Spendenbox auf dem Apfelfest erbrachte 55,55 Euro, das Team der Mitarbeiter gab eine Spende von 50 Euro und das Ehepaar Helmut und Erika Kolhosser meldete sich in der Versammlung spontan zu Wort. Sie schließen sich mit der gleichen Summe von 1000 Euro an.

Friedhelm Biestmann äußerte sich zuversichtlich, dass nach dem Start von zweimal 1000 Euro auch in der Bevölkerung eine „gewaltige Dynamik“ in Gang kommen sollte, um auch die Repräsentanten der Politik vor Ort für dieses Projekt zu gewinnen. „Über kurz oder lang muss die Gemeinde mit ins Boot, auch für die Beantragung von Fördergeldern ist das wichtig“, so Biestmann. Der Heimatverein bleibt mit den Verantwortlichen im Gespräch, versprach Kurt Grefenkamp, dem der Bau eines neuen Turmes eine Herzensangelegenheit ist.

Mitgliederversammlung 17. März 2023

Am Freitag den 17. März 2023 haben wir unsere Mitgliederversammlung in der Gaststätte Josef Kruse durchgeführt. Die Versammlung begann pünktlich um 19:00 Uhr und es wurden die entsprechenden Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung waren die Wahlen zum gesamten Vorstand.
Schon im Vorfeld der Versammlung hatten 2 Mitglieder des bestehenden Vorstand angekündigt, sich nicht wieder zur Wahl zu stellen.
Der 1. Vors. Ludger Bley und der Kassenwart Georg Weimer standen nicht wieder zur Verfügung.
Ludger Bley hatte seit dem Jahre 1984 entsprechend Posten in diversen zurückliegenden Vorständen bekleidet, vom stellv. Wege- und Wanderwart, über Fernwanderwart, 2. Vors. und seid 2009 bekleidete er den Posten des 1. Vorsitzenden, somit 39 Jahre Vorstandarbeit.
Georg Weimer war ab dem Jahr 2002 stellv. Kassenwart und übernahm ab 2003 die Kasse aus den Händen von Walter Stöckel. Diesen Posten füllte er bis ins Jahr 2023 aus, somit mehr als 21 Jahre.
Beide langjährigen Vorstandsmitglieder wurden mit 2 umfangreichen Laudatio über ihre Leistungen und Verdienste gewürdigt und mit kleinen Präsenten verabschiedet.
Die anwesenden Mitglieder bedankten sich bei den beiden mit einem heftigen Applaus.
Die anschließenden Neuwahlen des Vorstand wurden zügig durchgeführt. Zum neuen Kassenwart hat man Heinrich-Bernhard Münzebrock gewählt. Leider fand sich keine Person bereit, den Posten des 1. Vorsitzenden zu übernehmen bzw. auszufüllen.
Somit wird diese Position erst einmal nicht wieder bekleidet sein und der 2. Vors. Kurt Grefenkamp wird den Heimatverein "kommissarisch" leiten.
Ein weiterer Punkt war, wie geht es weiter mit dem Gelände auf dem Steigenberg bzw. mit der Neuerstellung eines Aussichtsturm.
Der 2. Vorsitzende Kurt Grefenkamp informierte die anwesenden Personen über den Stand der Dinge. Es haben sich 2 Arbeitskreise gebildet, die ein Konzeptpapier erarbeiten, das dient als Grundlage für Förderanträge, aber auch als Entscheidungshilfe für die Ratsmitglieder.
Die Mitgliederversammlung wurde um 21:30 Uhr vom 2. Vorsitzenden Kurt Grefenkamp geschlossen.